Smartphone Alignment Support für Baader Hyperion Okulare

Viele Menschen sind begeistert, wenn sie das erste mal durch ein Teleskop blicken. Das erlebe ich immer wieder, wenn öffentliche Beobachtungsnächte Gäste kommen oder ich mit meiner Ausrüstung vorbeikommenden Leuten einen Blick durch das Teleskop ermögliche. Schnell kommt der Wunsch auf, das gesehene auch mit dem Smartphone festzuhalten. Das Smartphon kurz an das Okular heben, klick, fertig ist das Bild. Man muss nur darauf achten, dass das Kameraobjektiv genau über dem Okular platziert wird. Beim Mond funktioniert das prima. Bei den Planeten ist es schon etwas kniffeliger. Deshalb habe ich den Smartphone Alignment Support entwickelt der auf die Baader Hyperion Okular-Serie passt. Es handelt sich um eine Auflagefläche mit Veloursfolie. Er ermöglicht einen passenden Abstand zwischen Okularlinse und Kameraobjektiv. Das Smartphone kann leicht an die richtige Position geschoben werden. Erscheint das Objekt dann auf dem Display kann man es schnell fotografieren oder kurze Videosequenzen aufnehmen. Am Ende der Seite findet ihr die Bezugsquellen wenn ihr auch einen Smartphone Alignment Support für Baader Hyperion Okulare möchtet.

Smartphone Alignment Support
Das Smartphone Alignment Support
Smartphone Alignment Support
Einfach Smartphone auflegen und verschieben bis das Objekt sichtbar ist

Zunächst habe ich in FreeCad das Modell konstruiert. Mittels eines 3D-Druckers habe ich es dann auch ausgedruckt. Der Druck dauerte bei mir etwas länger wie sechs Stunden. Als Druckmaterial verwende ich PLA (Polylactide). Dieser Kunststoff besteht aus einem nachwachsenden Rohstoff wie Mais und soll zudem kompostierbar sein.

Konstruktion
Konstruktion mittels FreeCad
3D Druck
3D Druck des Smartphone Alignment Supports

Nach dem Druck habe ich die Gleitoberfläche mit einer Velours-Folie beklebt. Dadurch lassen sich die Smartphones leichter verschieben und sie verkratzen nicht auf der Kunststoffoberfläche/Hülle des Smartphones.

Veloursfolie zuschneiden
Veloursfolie zuschneiden
Veloursfolie aufkleben
Veloursfolie aufkleben

Beim Baader Hyperion Okular entferne ich die Augenmuschel. Dadurch kommt die Kameralinse näher an die Okularlinse heran. Alternativ kann man die Augenmuschel auch wie für Brillenträger umklappen. Der Smartphone Alignment Support passt auch so; ist aber etwas weiter von der Okularlinse entfernt. Am Okular selbst bringe ich noch zwei haushaltsübliche Gummis an. Diese geben dem Smartphone Alignment Support mehr Festigkeit am Okular. Danach steckt man den Smartphone Alignment Support auf das Okular drauf. Nun kann man das Okular mit dem Smartphone Alignment Support in den Okularauszug vom Teleskop anbringen.

Gummis am Okular anbringen
Gummis am Okular anbringen
Smartphone Alingment Support aufstecken
Smartphone Alingment Support aufstecken
Augenmuschel entfernen
Augenmuschel entfernen
Smartphone Alingment Support am Teleskop
Smartphone Alingment Support am Teleskop

Hier noch einige Bilder die ich mit verschiedenen Smartphones aufgenommen habe. Ich habe hierbei mit dem Xiaomi mi11 Lite kurze Videoaufnahmen erstellt, die ich dann mit dem PlanetarySystemStacker gestackt habe. Videoaufnahmen frei Hand ohne den Smartphone Alingment Support währen am Okular kaum möglich gewesen. Die Aufnahmen entstanden an einem 6″ Dobson mit dem 17mm Baader Hyperion Okular mit verschiedenen Smartphone Zoomstufen.

Jupiter
Jupiter, 6″ Dobson, Baader Hyperion 17mm, Xiaomi mi 11 Lite
Saturn
Saturn, 6″ Dobson, Baader Hyperion 17mm, Xiaomi mi 11 Lite

Bezugsquellen:

Smartphone Alignment Support, fertig ausgedruckt. Mit Velours-Folie: Make-Astronomie Shop

Das 3D-Modell für 3D Drucker: Thingiverse

Velours Folie selbstklebend, schwarz(*):

Baader Hyperion Okulare(*):

Hier noch ein Video, welches ich zu dem Smartphone Alignment Support auf YouTube hochgeladen habe:

Baader Hyperion Okulare(*):

Hier noch ein Video, welches ich zu dem Smartphone Alignment Support auf YouTube hochgeladen habe:

(*)
Die mit (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Nach oben scrollen